Am 01.04. war es endlich soweit: Nach einem zweistündigen Flug von Detroit aus bin ich gegen 12 Uhr mittags in Montréal gelandet. Der Flug war recht kurz und angenehm und ich konnte von oben schon ein paar gute Bilder von Montréal und der Umgebung machen.
Nach der Landung musste ich einen kurzen Abstecher zur Grenzkontrolle absolvieren, um mein Visum und meine Arbeitsgenehmigung zu bekommen. Als das alles ohne Probleme geklappt hat, bin ich mit dem Busshuttle Richtung Innenstadt zu meiner Wohnung gefahren.



Mein WG Zimmer ist zwar sehr klein, aber auszuhalten, da ich, sobald das Praktikum anfängt, soundso kaum in meiner Wohnung sein werde. Bis Ende Mai werde ich mit zwei Mädels, einer Türkin und einer Brasilianerin, zusammenwohnen.
Es hat zwar eine gute halbe Woche zum Zurechtfinden und Einleben gebraucht, aber mittlerweile habe ich mir mein Zimmer so weit eingerichtet, dass es gemütlich wirkt und ich mich hier wohl fühlen kann.
Die erste Woche in Montréal ist ohne jegliche Routine vergangen und ich habe die Zeit genutzt, um erstmal ordentlich in Kanada anzukommen und mich einzuleben. Ich war viel spazieren und hab mir die Stadt genauer angeschaut. In den kommenden Wochen werden da auch mehr Bilder folgen. Das Wetter war sehr trüb und regnerisch, wobei langsam der Frühling kommt und es wärmer wird.
Generell bin ich gespannt, wie sich die Stimmung der Stadt verändert, sobald sich das Wetter bessert.



Ab kommendem Montag (11.04) werde ich mit meinem Praktikum am Goethe Institut beginnen und dann den ganzen Tag recht eingespannt sein. Ich freue mich aber sehr drauf und hoffe, viel zu lernen. Montréal ist ein buntes Gemisch aus verschiedenen Kulturen und Sprachen und ich weiß, dass ich die nächsten Wochen und Monate hier viel erleben und kennenlernen werde.



Passend zu meiner Ankunft hier ist das Lied der Woche die Kanadische Nationalhymne.
Bis nächste Woche!
Song of the Week:
Canadian National Anthem – Navy Band
Leave a Reply